Bildungfreizeit 2018 in Günne

48 Mitglieder aus den Kolpingsfamilien Hopsten, Steinbeck, Recke und davon  22 aus Mettingen sowie einige Gäste waren bei der Freizeit vom 15. – 19. Januar 2018 im Heinrich-Lübke-Haus in Günne am Möhnesee dabei. Der Kolpingbezirksverband Mettingen hatte dazu eingeladen. Neben den Freizeitangeboten stand auch besonders die Bildung auf dem Programm. Pastor Köster aus Recke hatte das Thema: „Christentum und Islam, Gemeinsamkeiten und Unterschiede“gewählt. Dieses Thema zog sich wie ein roter Faden durch die Tage. Am Montagnachmittag wurde das Programm der Woche sowie die festen Zeiten vorgestellt. Neben den Vorträgen wurde die Besichtigung des Wallfahrtkloster Oelinghausen und auch der Kinofilm „Willkommen bei den Hartmanns“ in das Bildungsprogramm mit einbezogen. Der traditionelle Bingonachmittag durfte nicht fehlen. Es gab wieder schöne Preise zu gewinnen. Hier geht der Dank aller Mitspieler besonders an Ingrid Audick, die tolle Preise zusammengestellt hatte. Ein Höhepunkt war der „Bunte Abend“ am Mittwoch. Besonders mit den vielen, teilweise spontanen, Beiträgen der Teilnehmer. Ein Kommentar sprach für viele: „Selten so viel gelacht wie Heute“. Je nach der persönlichen Fitness konnte diese Freizeit auch zum Entspannen, Lesen oder zu Wanderungen und Spaziergängen rund um das Heinrich-Lübke-Haus und den Möhnesee genutzt werden. Das Orkantief “Friederike” machte den für Donnerstag geplanten zweiten Ausflug zunichte. Es durfte kein Bus mehr fahren. Also wurde für den Nachmittag schnell ein Ersatzprogramm improvisiert. Unter anderen mit dem Film „Ich bin dann mal weg“. Von Dienstag auf Mittwoch hatte es geschneit. Die Landschaft sah dadurch wieder ganz anders aus.  Viel zu schnell war der Freitagmorgen da und es musste Abschied genommen werden. Pater Willi, der Hausgeistliche, gab der Gruppe den Reisesegen mit auf den Heimweg. Mit herzlichen Dank an die Mitarbeiter des HLH und das Orgateam wurde dann die Heimreise ins Tecklenburgerland angetreten.
Die Planungen für die Freizeit 2019 vom 14.1 – 18.1.2019 laufen schon.
In dieser Bildungsfreizeit  haben die Kolping60Plus Senioren Geld gesammelt und dafür 6 Ziegen für Familien in Afrika gespendet. Das haben sie über den Spendenshop des Internationalen Kolpingwerkes in Köln erledigt. Siehe Urkunde und Bilder!

Gut gelaunte Teilnehmer der Freizeit in Günne 2018

Bingo Nachmittag

Bunter Abend

Klosterkirche in Oelinghausen