Ansprechpartner für den Familienkreis III sind:
Coreen Boguhn Tel. 05452 – 919691
Yvonne Jasper Tel. 05452 – 1632
Das Programm wird intern besprochen und im Familienkreis veröffentlicht.
Ansprechpartner für den Familienkreis III sind:
Coreen Boguhn Tel. 05452 – 919691
Yvonne Jasper Tel. 05452 – 1632
Das Programm wird intern besprochen und im Familienkreis veröffentlicht.
Das Programm wird intern besprochen und im Familienkreis veröffentlicht.
Das Bistum Münster ist sowohl im Hinblick auf die Katholikenzahl wie auch bezogen auf die Fläche eine der größten Diözesen im deutschsprachigen Gebiet.
Die Bistumskarte zeigt eine weitere Besonderheit auf: Neben einem nordrhein-westfälischen Bistumsteil gehört in Niedersachsen auch der Bereich im Land Oldenburg kirchenrechtlich zum Bistum Münster. Damit umfasst das Bistums Münster eine Nord-Süd-Ausdehnung von Wangerooge bis zum nördlichen Ruhrgebiet und in West-Ost-Ausrichtung von der holländischen Grenze bis nach Ostwestfalen-Lippe hinein.
Eben wegen dieser Größenordnungen bilden Gebiets- bzw. Kreisverbände die dem Diözesanverband nachfolgende Organisationsebene. Ziel und Aufgabe dieser Verbandsebene ist insbesondere die gute Kommunikation zwischen der Verbandsleitung im Diözesanverband sowie den Bezirken und Kolpingsfamilien auf örtlicher Ebene.
Dazu entsenden die Vorstände der Gebiets- und Kreisverbände jeweils ein stimmberechtigtes Mitglied in den Diözesanvorstand.
Die derzeitigen Strukturen sehen vor, dass eine Anzahl von Kolpingsfamilien einen Bezirksverband bilden und mehrere Bezirksverbände einen Kreisverband. Von dieser Konstellation gibt es z.Zt. 5 Kreisverbände mit 22 Bezirksverbänden, die insgesamt 176 Kolpingsfamilien bündeln. Das Gebiet dieser Bezirksverbände ist mit den kirchlichen Dekanatsbezirken identisch. Das Gebiet der Kreisverbände ist zum einen mit den kirchlichen Kreisdekanaten zum anderen mit den politischen Kreisen identisch.
Der Stadtverband Münster mit seinen 9 Kolpingsfamilien wird wie ein Kreisverband hierarchisch eingeordnet. Die Seelsorgebezirke des Bistums umfassen:
Im Rheinischen Teil des Diözesanverbandes fehlt die Ebene der Bezirksverbände. Dort umfasst der Kreisverband Kleve 13 Kolpingsfamilien und der Kreisverband Wesel 12 Kolpingsfamilien. Das Gebiet der Kreisverbände ist zum einen mit den kirchlichen Kreisdekanaten zum anderen mit den politischen Kreisen identisch. Räumlich sind die beiden Kreisverbände identisch mit dem niederrheinischen Seelsorgbezirk des Bistums Münster mit seinem Weihbischof Heinrich Janssen mit Sitz in Xanten.
Im Oldenburger Land fehlen die Kreisverbände. Die 8 Bezirksverbände mit ihren insgesamt 58 Kolpingsfamilien bilden die Region Land Oldenburg. Das Gebiet ist räumlich identisch mit dem kirchlichen Offizialatsbezirk Oldenburg mit seinem Weihbischof Heinrich Timmerevers mit Sitz in Vechta.
Der Offizialatsbezirk Oldenburg umfasst ab 2010 genau 41 katholischen Gemeinden zwischen den Dammer Bergen und der Nordsee; sie gehören kirchlich gesehen zum Bistum Münster. Politisch liegen sie jedoch im Land Niedersachsen im Gegensatz zum übrigen, nordrhein-westfälischen Teil des Bistums Münster.