Am Freitagnachmittag versammelten sich gegen 17:45 Uhr ca. 50 Mitglieder der Kolpingsfamilien des Bezirkes Mettingen am Kolpingdenkmal an der Pfarrkirche St. Agatha. Nach einer kurzen Begrüßung machte man sich gemeinsam mit den mitgebrachten Kolpingbannern auf den Weg zur Lourdesgrotte an der Rehaklinik. Dort warteten schon ca. 35 weitere Teilnehmer auf die Ankömmlinge. Pünktlich um 18:00 Uhr wurde die gemeinsame Mai Andacht vom Präses Pastor Wilhelm Buddenkotte eröffnet. Diese Maiandacht stand unter dem Motto “ Froh „. In seiner Ansprache erklärte der Präses, worüber man alles froh sein kann und worüber auch Maria in ihrem Leben froh sein konnte. Mithilfe der verteilten Marien Liederzettel konnten alle die Marienlieder mitsingen. Bei den Bewohnern aus dem Altenheim konnte man sehen, dass sie fast alle Lieder auswendig mitgesungen haben. Zum Schluss der Maiandacht wurden die Teilnehmer eingeladen gemeinsam zum Pfarrheim zu gehen. Dort wartete eine kleine Stärkung und kühle Getränke auf sie. Fast 55 Teilnehmer nahmen dieses Angebot an. Mit den Teilnehmern aus Steinbeck, Westerkappeln, Recke, Hopsten und den Mettingen kamen alle untereinander gut ins Gespräch. Fleißige Helfer hatten hier schon Salate und die Bratwürstchen vorbereitet. Sodass die Versorgung der Teilnehmer auch mit den Getränken und Speisen reibungslos erfolgen konnte. Nach ca. anderthalb Stunden und vielen interessanten Gesprächen löste sich die Zusammenkunft dann langsam auf. Viele fleißige Hände halfen mit, alles wieder aufzuräumen. Mit einem herzlichen Dankeschön für den tatkräftigen Einsatz für das gute Gelingen wurden auch diese dann verabschiedet. Da auch das Wetter mitgespielt hatte, kann man sagen das dies wieder eine gelungene Veranstaltung des Bezirkes Mettingen und der gastgebenden Kolpingsfamilie Mettingen geworden ist.
Fotos: E. Engelbert & P. Gielsok
Hinweis: zum vergrössern der Bilder bitte eins anklicken und dann die Pfeile zum weiterblättern nutzen!

Maiandacht-2023

Kolpingmaiandacht 2023 an der Lourdesgrotte