Kolping60Plus Bildungsfreizeit 2019

Kolping60Plus Bildungsfreizeit am Möhnesee 2019

Der Kolpingbezirksverband Mettingen hatte eingeladen und 47 Mitglieder aus den Kolpingsfamilien Hopsten, Steinbeck, Recke und Mettingen sowie einige Gäste waren diesmal bei der Freizeit vom 14. – 18. Januar 2019 im Heinrich-Lübke-Haus in Günne am Möhnesee mit dabei. Neben den Freizeitangeboten stand auch die Bildung mit auf dem Programm. Der rote Faden war diesmal das Thema „Gesundheit und Fitness im Alter“. Am Montagnachmittag wurde das Programm der Woche sowie die festen Zeiten vorgestellt. Neben den Vorträgen wurde die Besichtigung der Warsteiner Brauerei in Warstein und auch der Besuch der Kunstschmiede Schütte ins Programm mit einbezogen. Der traditionelle Bingonachmittag war auch dabei. Es gab schöne Preise zu gewinnen. Der Dank aller Teilnehmer ging besonders an Ingrid Audick, die tolle Preise zusammengestellt hatte. Ein weiterer Höhepunkt war der „Bunte Abend“ am Mittwoch. Besonders schön sind immer wieder die vielen, teilweise spontanen Beiträgen der Teilnehmer. Je nach der persönlichen Fitness konnte diese Freizeit auch zum Entspannen, Lesen oder zu Wanderungen und Spaziergängen rund um das Heinrich-Lübke-Haus und den Möhnesee genutzt werden. Am Donnerstag konnte alle die hl. Messe mit Pastor Köster feiern. Auch in diesem Jahr waren die Ziegen für Afrika wieder ein Thema. Durch viele kleine und drei größere Spenden konnte das Geld für insgesamt 11 Ziegen, jede Ziege kostet 40 €, gesammelt werden. Diese werden durch das Internationale Kolpingwerk in Köln vermittel und bedürftigen Familien in Afrika und dort besonders den Frauen zur Verfügung gestellt. Viel zu schnell war der Freitagmorgen da und es musste Abschied genommen werden. Pater Willi, der Hausgeistliche, gab der Gruppe den Reisesegen mit auf den Heimweg. Mit herzlichen Dank an die Mitarbeiter des Heinrich-Lübke-Hauses und an das Orgateams, wurde danach die Heimreise ins Tecklenburgerland angetreten.

Die Planungen für die Freizeit 2020 vom 13.1 – 17.1.2020 laufen schon.

(Foto: P. Gielsok)

Wer sich über den Spendenshop informieren möchte hier der Link zum Shop

Die Teilnehmer 2019 im HLH in Günne

Die Teilnehmer 2019 vor dem Heinrich-Lübke-Haus in Günne

Winterwanderung 2019

Winterwanderung der Kolpingsfamilie 2019.

Die Mettinger Kolpingsfamilie hatte am 12.01.2019 zur Winterwanderung mit anschließenden Grünkohlessen eingeladen und über hundert Mitglieder sind dieser Einladung gefolgt. Um 15 Uhr versammelten sich fast 70 Kolpinger (von 5 – 80 Jahren) am Evangelischen Gemeindehaus zur diesjährigen Winterwanderung. Bei feuchtem Wetter wurde mit entsprechender Ausrüstung gestartet. Da sich das wetter besserte, konnte der Bogen um Mettingen immer weiter gefast werden. Kurz vor dem nächsten Schauer kam man an dem Zwischenstop, am Mettinger Schultenhof an. Hier hatten einige Mitglieder schon alles vorbereitet. Hier konnten sich die Wanderer aufwärmen und bei einer Tasse Glühwein und Kuchen etwas stärken. Viel zu schnell verging die Zeit und es musste zu Aufbruch gerufen werden. Gut geführt ging es zurück zum Evangelischen Gemeindehaus, dort war die Kolpingsfamilie zu Gast. Fleißige Hände hatten alles zum zweiten Empfang vorbereitet. Der Teamsprecher der Kolpingsfamilie Frank Bosse, begrüßte die Wanderer und alle, die jetzt noch dazu gekommen waren. Er freue sich über die besonders gute Beteiligung und wünschte allen einen schönen Aufenthalt. Inzwischen war auch das Essen eingetroffen. Bei leckeren Grünkohl mit allen möglichen Beilagen konnten sich alle stärken. Für die Jüngsten gab es einige Spielmöglichkeiten. Die Erwachsenen waren schnell in viele Gesprächsrunden eingebunden. Auch hier verging den Teilnehmern die Zeit für alle wie im Fluge. Fleißige Hände sorgten dann noch dafür, das alles wieder an Ort uns Stelle kam. Aufgrund der hohen Beteiligung war das ein gelungener Start in das Programm 2019. Hier noch einige Fotos (P. Gielsok) davon.