Piratenlesung für den Mettinger Ferienspaß

Die Kolpingsfamilie hatte für den Mettinger Ferienspaß eine Piraten Lesung angeboten. Dazu trafen sich am Donnerstag dem 29. Juli 2021 im Fleet des Mettinger Schultern Hofes von 18 von 20 angemeldeten Kindern. Das Besondere daran war, dass sie alle einen aktuellen Corona Test vorzeigen konnten. Pünktlich um 15:00 Uhr konnte Peter Gielsok mit der Piraten-Lesung beginnen. Nach zwei Dritteln der Geschichte wurde eine kleine Getränkepause eingelegt. Gespannt verfolgten die Kinder den Rest der Geschichte. In dieser Geschichte ging es um den kleinen Drachen Kokosnuss und seine Freundin das Stachelschwein Mathilda. Die beiden hatten Ferien und langweilten sich etwas. Die Mutter von Kokosnuss schlug ihnen vor, doch mit dem Floß zur Schildkröteninsel zu Segeln. Auf dem Weg dahin erlebten sie aber doch noch einige schreckliche Abenteuer. Aber auch diese Geschichte ging letztendlich gut aus. Da noch etwas Zeit zur Verfügung stand, konnte noch die Geschichte vom Geburtstag der Feenkönigin und die Geschichte von dem kleinen Piraten vorgelesen werden. Pünktlich um 16:30 Uhr war diese Lesung im Rahmen des Ferienspaßes beendet. Die teilnehmenden Kinder wurden von ihren Eltern abgeholt. Alle bekamen noch eine kleine Süßigkeit mit für den Heimweg. Besonders schön war, dass sich alle Kinder für diesen schönen Nachmittag beim Vorleser bedankt haben. Im nächsten Jahr wird die Kolpingsfamilie wahrscheinlich wieder eine Lesung und einen Filmnachmittag im Rahmen des Ferienspaßes anbieten.

Radwandern mit Wetterüberraschungen

Am Dienstag dem 27. Juli 2021 trafen sich 26 Radwanderer|innen unter der Leitung von Friedel Wöhle am Parkplatz des Mettinger Hallenbades. Man schaute bedenklich gegen den Himmel aber es blieb noch trocken. Jetzt konnte die Radtour gestartet werden. Nach ca. 5 km wurde ein kurzer Stopp eingelegt, um die Regenjacken anzuziehen. Denn Petrus hatte leider die Schleusen etwas geöffnet. Auf schönen Wegen ging es in Richtung Neuenkirchen. Sobald man den Mittellandkanal erreicht hatte, hörte es auf zu regnen. In der Bäckerei Schulte in Neuenkirchen wurde die Kaffeepause eingelegt. Der Himmel wurde zwar immer dunkler aber der Nachhauseweg musste angetreten werden. Also wurden wieder die Regenjacken angezogen und die Tour in Richtung Mettingen wurde gestartet. Auch diesmal war wieder der Kanal der die Wetterscheide und in Richtung Mettingen wurde es dann nach und nach wieder trockner. Kurz vor Mettingen wurde noch mal ein Stopp eingelegt und Friedel Wöhle bedankte sich bei den Teilnehmern für das dabei sein und die Aufmerksamkeit beim Fahren in der Gruppe. Mit dem Wunsch, sich in 14 Tagen wieder zu sehen, wurden die Radler|innen auf den letzten Kilometer in Richtung Mettingen geschickt.