Kolpingsfamilie Mettingen besucht die Jugendburg Gemen.

Die Kolpingsfamilie Mettingen hatte eingeladen zu einem Besuch der Jugendburg Gemen, um den dortigen Kaplan Ralf Meyer aus Mettingen stammend zu besuchen. Am Montagnachmittag um 13:00 Uhr starteten 36 Mitglieder und Gäste am Mettinger Pfarrheim um nach Gemen zu fahren. Im Gemen angekommen und nach einem kurzen Fußweg zur Jugendburg wurden sie dort vom Kaplan Ralf Meyer begrüßt. Dieser führte die Gäste zuerst in den Speisesaal, um sie dort zum vorbereiteten Kaffeetrinken einzuladen. Hier konnte er auch schon mal einen kurzen Überblick über die Aufgaben und Funktionen der Jugendburg geben. Die Gäste aus Mettingen hatten für Kaplan Ralf Meyer ein kleines Gastgeschenk mitgebracht. Das bestand aus einer Mettinger Tasse und einer leckeren Teemischung. Nicht vergessen war eine Brotdose mit dem Original Mettinger Schwarzbrot. Kaplan Ralf Meyer hat sich über das Gastgeschenk gefreut. Nach dem Kaffeetrinken lud er die Gäste zur weiteren Besichtigung der Jugendburg ein. Im Burghof angekommen wurde zuerst ein Gruppenfoto gemacht und dann erklärte Ralf Meyer etwas zur Geschichte der Jugendburg. Schon 1945 / 1946 wurde die Burg Gemen vom damaligen Bischof von Münster (Kardinal von Galen) gepachtet, um dort ein Zentrum für die Jugendbildung einzurichten. Von Burghof ging es dann weiter in den Rittersaal. Dort konnten die wunderschönen Wandteppiche in Augenschein genommen werden. Durch eine Geheimtür wurden die Gäste dann zuerst in die Turmkapelle geführt und dann über weitere Stockwerke zu einer Dachterrasse. Hier hatte man einen herrlichen Überblick über die Burganlage und die Umgebung. Natürlich wurden hier fleißig Fotos gemacht, um diesen schönen Ausblick festzuhalten. Zurück ging es dann durch die Geisterkammer wieder nach draußen. Hier hatten die Gäste ein wenig Zeit, um die nähere Umgebung der Burg zu erkunden. Einige nutzen auch die Gelegenheit, die in der Nähe befindliche Marienkapelle zu besichtigen. Gegen 17:00 Uhr trafen sich dann alle wieder in der Michaelskapelle um dort mit Kaplan Ralf Meyer die Messe zu feiern. Aus der Schar der Gäste übernahm Josef Rütten dabei das Amt des Organisten und unterstützte damit den Gesang der Gemeinde. Zum Beginn der Messe erklärte Kaplan Meier, dass er sich sehr freue, hier an seiner derzeitigen Arbeitsstelle einmal eine größere Mettinger Gruppe begrüßen zu können. Nach der Messe ging es dann wieder gemeinsam in den Speisesaal um sich dort bei einem leckeren Abendbrot für die Rückfahrt nach Mettingen zu stärken. Gegen 19:00 Uhr traf man sich dann wieder im Bus zur Fahrt nach Mettingen. Unterwegs wies Peter Gielsok noch auf einige Termine der Kolpingsfamilie Mettingen und des Bezirksverbandes Mettingen hin. Dabei lud er besonders zu der Seniorenfreizeit im Januar 2022 in Günne ein. Als Vorbereitung für diese Seniorenfreizeit erfolgt am 28. Oktober im Mettinger Pfarrheim ein gemeinsames Kaffeetrinken um dort nähere Einzelheiten dieser Freizeit vorzustellen. Die Teilnehmer dieser Fahrt haben sich sehr gefreut nach der Koronazeit einmal wieder einen interessanten Nachmittag erlebt zu haben, Sie freuen sich schon auf die nächsten Veranstaltungen der Mettinger Kolpingsfamilie, zum Beispiel den adventlichen Dämmerschoppen am 1. Dezember.

Hinweis: Wir sammeln immer noch alte Handys für Kolping / Missio in Aachen.
Wir sammeln auch Briefmarken für Kolping hilft Helfen in Köln. – Beides kann bei Peter Gielsok abgegeben werden.