Josef Schutzfest und Mitgliederversammlung.

Die Mitglieder der Kolpingsfamilie Mettingen waren eingeladen zur Mitgliederversammlung. Diese begann um 10:30 Uhr mit der gemeinsamen Messe in der Pfarrkirche St. Agatha. Hier wurde auch der Verstorbenen des vergangenen Jahres der Mettinger Kolpingsfamilie gedacht und die Messe endete mit dem gemeinsam gesungenen Kolpinggrablied in der neuen Version. Danach trafen sich alle (50 Peronen) im Pfarrheim, um mit der Mitgliederversammlung zu beginnen. Das Mittagessen hatte sich etwas verzögert, darum wurde der Punkt Verschiedenes schon mal vorgezogen. Hier konnte Jens Kümper vom Mettinger DRK die neue Aktion „Radeln im Alter“ vorstellen. Er erläuterte wie sie auf diese Idee gekommen sind und welche finanziellen Anstrengung noch vor ihnen liegen um zwei dafür geeignete Rikschas anzuschaffen. Für diese neue Aktivität kann gerne noch gespendet werden. Jetzt konnte mit dem gemeinsamen Mittagessen begonnen werden. Eine leckere Hochzeitssuppe wartete auf die Teilnehmer. Danach ging es in der Tagesordnung weiter. Hier folgte jetzt als Erstes die Jubilarehrung. Mathilde Gielsok hatte sich darauf wieder hervorragend vorbereitet und wollte gerade richtig loslegen, da wurden sie durch einen Feueralarm unterbrochen. Auslöser war, wie sich herausstellte das Schnitzel braten für die 72-Stunden-Aktion im Jugendbereich. Es dauerte über eine halbe Stunde, bis dieser nervige Alarm abgestellt werden konnte. Jetzt erst konnten die Jubilare geehrt werden. Es ging um 40, 50, 60, 65 und 70 Jahre Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie Mettingen. Leider waren nicht alle anwesend, sodass nur Frank Tospann für 40 Jahre, Reinhold Spieker und Peter Gielsok für 60 Jahre Mitgliedschaft die Urkunde und ein Präsent entgegennehmen konnten. Für 70 Jahre persönlich geehrt werden konnten Alfred Bosse, Josef Tospann und Karl Bietendüvel auch jeweils mit einer Urkunde und einem Präsent. Weitere nicht anwesende Jubilare waren mit 40 Jahren Andreas Möller, für 50 Jahre Werner Gieseking, für 65 Jahre Karl Heinz Baartz und für 70 Jahre Alois Donnermeyer. Diese waren teilweise auch aus gesundheitlichen Gründen verhindert. Weiter ging es mit dem Kassenbericht, den Markus Donnermeyer vortrug. Er konnte dabei wieder einige interessante Zahlen vorstellen. Udo Köning als Kassenprüfer erläuterte dann, dass er zusammen mit Petra Wessel die Kasse geprüft habe und sie nichts zu beanstanden gefunden hätten. Er bat deshalb die Versammlung, den Kassierer und damit den gesamten Vorstand zu entlasten. Dieser Vorschlag wurde mit Mehrheit angenommen. Für das nächste Jahr musste noch ein neuer Kassenprüfer bzw. Kassenprüferin gewählt werden. Dafür stellte sich Andreas Büscher zur Verfügung. Als neuen Präses der Mettinger Kolpingsfamilie stellte Frank Bosse Pater Shaji George den Mitgliedern vor. Er ist Nachfolger von Pastor Wilhelm Buddenkotte, der sich vor einem halben Jahr in den Ruhestand verabschiedet hatte. Mit einem herzlichen Applaus wurde er von der Versammlung willkommen geheißen. Weiter ging es jetzt mit den Wahlen zum Vorstand. Peter Gielsok wurde als Wahlleiter bestellt. Neu- bzw. wiedergewählt werden musste das gesamte Führungsteam. Diese hatten sich aber schon im Vorfeld bereit erklärt, nochmals für eine Amtszeit zu kandidieren. Aus der Versammlung kamen keine weiteren Vorschläge für diese Ämter. Deshalb konnte Peter Gielsok die Frage an die Versammlung richten, ob sie damit, einverstanden wären, dass Frank Bosse, Yvonne Jasper und Petra Büscher ihre Ämter weiterhin ausüben sollten. Auch dies wurde mehrheitlich von der Versammlung genehmigt. Auch zwei Beisitzer mussten neu bzw. wiedergewählt werden. Es handelte sich dabei um Mathilde Gielsok und Martin Spieker. Als weiterer Beisitzer stellte sich aus der Versammlung Siegbert Pohlenz zur Verfügung. Allen dreien wurde von der Versammlung das Vertrauen ausgesprochen, sodass sie ihre Ämter weiterhin bzw. neu für die Kolpingsfamilie Mettingen wahrnehmen können. Neu im Vorstand wurde Siegbert Polenz herzlich begrüßt. Markus Donnermeyer hatte für die scheidenden und wieder neu gewählten Vorstandsmitglieder jeweils ein kleines Präsent vorbereitet und überreichte es diese. Der alte und neue Teamsprecher Frank Bosse übernahm jetzt wieder die Leitung der Versammlung. Er rief noch einmal den Punkt Sonstiges auf. Hier wurde noch mal auf den verteilten Zettel hingewiesen, auf dem die Programmpunkte für das nächste halbe Jahr aufgelistet sind. Alle wurden eingeladen, möglichst zahlreich an diesen Veranstaltungen teilzunehmen. Frank Bosse bedankte sich bei den anwesenden für die gute Teilnahme an der diesjährigen Mitgliederversammlung und wünsche allen einen schönen Restsonntag. Mit dem Kolpinglied wurde die Versammlung dann offiziell geschlossen. Jetzt wurden noch zwei offizielle Fotos gemacht, und zwar einmal mit den anwesenden Jubilaren und zweitens mit den alten und neu gewählten Mitgliedern des Vorstandes. Hierauf fehlen Gertrud Hoppe und Martin Spieker.
Text: P. Gielsok, Fotos: P.Gielsok & D. Ellerich (Jubilare)

Jens Kümper stellt das Projekt “Radel ohne Alter” vor

Bildmitte: Der neue Präses Pastor Pater Shaji

Jubilare 2024 - v.l. Alfed Bosse, Reinhold Spieker, Karl Bietendüvel, Peter Gielsok, Frank Tospann (hinten) und Josef Tospann