Glücksrad-Aktion zugunsten des DRK’s

KF Mettingen überreicht den Erlös ans DRK Mettingen

Es ist schon zu einer guten Tradition geworden, dass auf der großen Kirmes in Mettingen, die Kolpingsfamilie Mettingen mit dem Glücksrad vertreten ist und damit eine soziale Aktion unterstützt. So hat sich auch in diesem Jahr das Rad wieder gedreht und der Erlös ist für das DRK in Mettingen bestimmt. Max Schindler (Mitglied der Mettinger Kolpingsfamilie und des DRK’s) hatte die Idee und brauchte beim Vorstand der Mettinger Kolpingsfamilie nicht lange Klinken zu putzen. „Der Erlös aus der Glücksrad-Aktion geht an den DRK-Ortsverein“, waren sich alle einig. Am Montag (24.09.2018) wechselten nun 1100 Euro den Besitzer. Weit mehr als 1000 Mal hatte sich das Rad an den drei Kirmestagen im August gedreht, ebenso viele Preise gingen an diejenigen, die Hand angelegt und für ihren Einsatz jeweils einen Euro investiert hatten. Das Kolping-Mitglied Max Schindler schlug als Aktiver im Mettinger DRK zwei Fliegen mit einer Klappe. „Ich war angenehm überrascht, als Max mir ankündigte, dass wir das Geld aus der Kolping-Glücksrad-Aktion bekommen“, erinnert sich der Ortsvereinsvorsitzende Franz-Josef Schrameyer. Es wird dringend benötigt, denn der alte Transporter, der 21 Jahre lang Woche für Woche Senioren zur DRK-Begegnungsstätte und wieder nach Hause gebracht hatte, hat inzwischen den Geist aufgegeben. Ein neues Fahrzeug ist bestellt und soll im November/Dezember geliefert werden. „Das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein“, ist den Mitgliedern des Kolping-Vorstands bewusst, aber „hier ein Tropfen, da ein Tropfen“ führe auch irgendwann zum Ziel, ist den Spendern bewusst. Frank Bosse und Yvonne Jasper freuen sich, dass die Glücksrad-Aktion schon seit Jahrzehnten so gut ankommt. „Der Erlös ist immer für einen guten Zweck, und wenn das Geld hier bei uns im Ort bleibt, ist das umso schöner“, machen sie deutlich.
Foto: E. Engelbert

Scheckübergabe am 24.09.2018

Brauerei Besichtigung

Familienkreis 1 besichtigt die Detmolder Brauerei in Detmold.

Der Familienkreis_1 hat am Freitag 21. September die Detmolder Brauerei besucht. Es konnten 18 Biersorten probiert werden. Man sagt sogar, dass einige nahe am Ziel waren. Es ging um 11 Uhr von Laggenbeck mit der Bahn nach Detmold. Um 13 Uhr haben wir nach einem kurzen Spaziergang die Brauerei erreicht. Um 14 Uhr startete die Führung. Wir wurden sehr freundlich mit einem Kirschbier begrüßt, was nicht nur den Frauen schmeckte. Die kühlen Gewölbekeller, – Lagerung für Hopfen und Mal – und die Bevorratung für 1 Mio. Liter Bier hat uns alle beeindruck. Der sehr sachkundige Brauer Niklas beeindruckte uns alle durch sein unendliches Wissen über das Bierbrauen. Nach dem leckeren Mittagessen hatten wir noch die Gelegenheit, im Brauerei Kiosk den einen oder anderen Gutschein einzulösen. Gegen 18 Uhr hat die Gruppe dann ihren Heimweg angetreten, was ja dann ja per Bahn kein Problem war. Hier noch ein paar bildliche Eindrücke von der Besichtigung!

Kolping_Brauerei_Besichtigung_2018