Kolpingsfamilie Mettingen machte eine interessante Fahrt nach Hamburg,
Die Mitglieder der Kolpingsfamilie Mettingen und Gäste machten sich bei schönen Herbstwetter auf zu einer Fahrt nach Hamburg. Um 8 Uhr begann diese vom Betriebshof der Fa. Forsmann. In Hamburg St. Pauli angekommen, startete auch sofort das Besichtigungsprogramm. An den Landungsbrücken ging es auf eine Barkasse und die Hafenrundfahrt konnte beginnen. Der Moderator an Bord verstand es, in launiger Weise auf die besonderen Ziele im und am Hafen aufmerksam zu machen. Nach der Rundfahrt durch den Hafen und Containerhafen ging es zurück an den Steg. Wieder am Bus angekommen, startete die Stadtrundfahrt. Unter fachkundiger Anleitung wurde auf viele interessante Gebäude und Besonderheiten der Stadt aufmerksam gemacht. Am Hamburger Michel wurde eine Pause eingelegt und dieses schöne Gotteshaus besichtigt. Alle waren erstaunt über die Größe und auch die Schönheit dieser Kirche. Nach der Stadtrundfahrt, die am Hamburger Rathaus endete, wurde eine Erholungspause eingelegt. Jetzt konnte eine Kaffeepause gemacht werden. Viele haben auch noch das Rathaus besichtigt. Dann hieß es aufbrechen zum Hotel und Einschecken. Gegen 19.30 Uhr waren alle zum Abendessen eingeladen. Mit dem Spiel Deutschland gegen die Niederlande wurde der Tag beendet. Am Sonntagmorgen, nach dem Frühstück ging es dann zum Miniaturwunderland. Alle waren begeistert von der Vielfalt der gezeigten Objekte und Landschaften. Nach der Mittagspause hieß es wieder sammeln, den ein weiterer Höhepunkt stand noch auf dem Programm. Der Besuch der Elbphilharmonie. Dort angekommen wurden wir von unserem Führer erwartet und bekamen an der Berliner Mauer die ersten Informationen über den Bau und die Entstehungsgeschichte dieses wundervollen Hauses. Danach ging es über die große Rolltreppe ins Haus und weiter zur Plaza. Die Plaza befindet sich zwischen dem alten Kaiserspeicher und der gläsernen Fassade der Elbphilharmonie in 37 Metern Höhe. Von hier aus hat man hier einen fantastischen Blick über Elbe, Hafen, Speicherstadt und HafenCity. Innen ist die Plaza ein architektonisches Kleinod. Beim Rundgang auf dem Balkon hatte alle einen sehr schönen überblick auf die beeindruckende Metropole von Hamburg. Nicht nur alle Kirchtürme waren zu sehen, sondern auch die anderen Highlights diese Stadt. Nun hieß es Abschied nehmen. Im Bus angekommen wurde die Heimfahrt angetreten. Pünktlich um 20.15 Uhr waren alle wieder in Mettingen angekommen.

Bilder: Peter Gielsok