Maiandacht der Mettinger Kolpingsfamilie

Freitag den 13. Mai waren die Mitglieder der Mettinger Kolpingfamilie und der gesamten Pfarrgemeinde zu einer Maiandacht eingeladen. An der Grotte im Park der Mettinger Reha Klinik sich etwa 40 Gläubige eingefunden. Ca. zehn Bewohner des Mettinger Altenheims waren mit dabei. Inhaltlich hatten Elisabeth Engelbert und die Pastoralreferentin Irmgard Heidemann diese Maiandacht vorbereitet. Bei besten Maiwetter wurde zu Ehren der Gottesmutter gebetet und gesungen. Auch das Wetter spielte mit. Auf dem Liederzettel war auch ein Bild mit Rosen und einer weißen Taube zu sehen. Zu diesem Bild hatte Frau Heidemann einen erklärenden Text vorgetragen. Die Rosen ständen sinnbildlich für die Gottesmutter und die weiße Taube für ihren Sohn Jesus. Nach dem Schluss Segen erfolgte noch die Einladung sich nach der Mai Andacht noch am Mettinger Pfarrheim zu versammeln. Dort war von der Kolpingsfamilie für die Teilnehmer ein gemütlicher Abschluss vorbereitet worden. Bei einer Grillwurst und leckeren Salaten und kühlen Getränken hatten sich noch ca. 25 Gäste eingefunden. In der gemütlichen Atmosphäre des Mettinger Pfarrheim verbrachten sie gemeinsam noch einige Zeit. An dieser Stelle auch noch mal ein herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer die zum Gelingen der Mai Andacht und dem gemütlichen Beisammensein im Pfarrheim beigetragen haben.