Kolpinggedenktag 2017

Am Sonntag trafen sich die Mitglieder der Mettinger Kolpingsfamilie zu Kolpinggedenktag. Mit der gemeinsamen Messfeier in der Pfarrkirche begann der Tag. Danach versammelten sich die Mitglieder im Pfarrheim. Hier wurden Sie vom Teamsprecher Frank Bosse gegrüßt. Das Programm für 2018 wurde kurz vorgestellt und auf die Fahrt nach Hamburg schon mal hingewiesen. Die Kolpingsfamilie hatte in diesem Jahr eine besondere Überraschung für das Kolpingwerk im Diözesanverband Münster parat: Im Rahmen des Kolpinggedenktages konnte eine Spende in Höhe von 900 Euro an den kolpingwerkinternen Verein „Familien helfen Familien“ überreicht werden. Teamsprecher Frank Bosse und Kassierer Markus Donnermeyer überreichten die Spende in Höhe von 900 Euro an Ursula Hüllen von der Aktion „Familien helfen Familien“. Zusammengekommen war das Geld anlässlich der alljährlichen Sommerkirmes-Glücksradaktion der Mettinger Kolpingsfamilie; jedes Jahr wird ein anderes Hilfsprojekt unterstützt. Auf „Familien helfen Familien“ sei die Kolpingsfamilie durch das Onlineportal des Kolpingwerkes aufmerksam geworden, erklärte Teamsprecher Frank Bosse. Ursula Hüllen freute sich sichtlich über den Betrag, der helfe, die in diesem Jahr leider recht geringen Spendengelder auszugleichen. Seit 2003 gibt es „Familien helfen Familien“; entstanden sei das Projekt in Olpe in der ehemaligen Familienferienstätte durch eine spontane Hilfsaktion vor Ort, so Ursula Hüllen, die bis Ende Oktober als Diözesanseelsorgerin tätig war und derzeit noch Pastoralreferentin ist. Dabei gehe es um finanzielle Hilfe: „Unsere Aufgabe: Familien, die sich keinen Urlaub leisten können, zu unterstützen.“ Dass dabei gleichzeitig auch die Familienferienstätten – wenn möglich – mit unterstützt werden, sei ein beabsichtigter Hintergedanke. So finde beispielsweise auch eine Bezuschussung der Kinderbetreuung in den Familienferienstätten statt. „Ziel ist es, Familien, die so richtig ‚down‘ sind, eine kleine Auszeit zu gönnen“, beschrieb Ursula Hüllen das Anliegen des Vereins. „Wir unterstützen zu fast 90 Prozent Alleinerziehende“, erklärte sie weiter, und ergänzte, dass neben der Erholung von Familien auch Ferienlagerkosten für Kinder übernommen werden könnten. Die meisten Anträge würden bewilligt, doch manchmal sei eine Ablehnung notwendig – irgendwo müsse man leider eine finanzielle Grenze ziehen, bedauerte die Schirmherrin des Projektes. Nach diesen Tagesordnungspunkt konnten sich die Mitglieder beim gemeinsamen Essen stärken. Eine leckere Suppe wurde angeboten und zum Nachtisch hatten einige Frauen ein schönes Nachtischbüfett zusammengestellt. Hier noch einige Bilder von diesem ereignisreichen Tag: (Fotos 1x Claudia Ludewig, der Rest – Peter Gielsok)

Spendenübergabe

Spendenübergabe (Foto:Claudia Ludewig)